Frühjahrsputz: So macht es Spaß

Frühjahrsputz leicht gemacht: Einfache Tipps und Tricks für dein Zuhause

Bist du bereit für den Frühjahrsputz? Es ist die Zeit des Jahres, in der wir alle beginnen, unsere Fenster zu öffnen, die frische Luft hereinzulassen und uns die Zeit zu nehmen, unser Zuhause zu reinigen und zu organisieren. Der Frühjahrsputz ist eine gute Möglichkeit, die Saison richtig zu beginnen und dafür zu sorgen, dass dein Zuhause so sauber wie möglich ist. In diesem Ratgeber geben wir dir einige einfache Tipps und Tricks an die Hand, mit denen du das Beste aus deinem Frühjahrsputz herausholen kannst. Dazu geben wir Empfehlungen für praktische Geräte und Utensilien und stellen dir eine Checkliste pro Raum zum Abhaken zur Verfügung. 

Inhaltsverzeichnis:

Warum ist der Frühjahrsputz wichtig?

Vorbereitung vor dem Frühjahrsputz

Produkte und Utensilien für den Frühjahrsputz 

Tipps für den erfolgreichen Putz durch’s ganze Haus 

Tipps, um die Familie in den Frühjahrsputz einzubinden 

Checkliste für den Frühjahrsputz: Raum für Raum 

Fazit 

Warum ist der Frühjahrsputz wichtig? 

Der Frühjahrsputz ist aus mehreren Gründen wichtig: Er trägt dazu bei, dein Haus oder deine Wohnung in gutem Zustand zu halten und dafür zu sorgen, dass es aufgeräumt und organisiert ist. Er kann auch dazu beitragen, die Menge an Unordnung zu reduzieren, die sich im Laufe des Jahres ansammelt. Ein richtiger Frühjahrsputz fällt dazu oft leichter, als immer wieder kleine Ecken zu reinigen. Außerdem hilft er dich, den Kopf frei zu kriegen und deine Gedanken zu ordnen. 

Denn bei einem Frühjahrsputz geht es darum, wirklich alles mal zu ordnen und zu reinigen. Das zu tun, was du sonst gern mal liegen lässt. Nimm dir also Zeit und schreibe dir auf, was du alles aufräumen und putzen möchtest. Sei gründlich und schrecke nicht vor größerem Aufwand zurück. Denn es wird sich lohnen! 

Nicht zuletzt kann ein gründlicher Frühjahrsputz für ein besseres Klima in deinem Zuhause sorgen, Stress reduzieren und dir ein Gefühl von Geborgenheit und Ordnung geben. 

Vorbereitung vor dem Frühjahrsputz

Aufräumen vor dem Frühjahrsputz

Bevor es mit dem eigentlichen Putzen losgeht, empfehlen wir dir, dir einen Überblick zu verschaffen und aufzuräumen: Welche Schränke brauchen eine Reinigung? Wo muss mal wieder richtig Ordnung rein? Brauchst du ggf. neue Boxen oder Ähnliches, um zu reorganisieren? Miste gründlich aus, trau dich auch mal etwas wegzuwerfen (vor allem, wenn du seit dem letzten Frühjahrputz nicht einmal daran gedacht oder es benutzt hast). Denn das Gefühl kennen wir doch alle, oder? Und plötzlich wird uns wieder bewusst, dass weniger manchmal mehr ist und wir uns von einigen Dingen trennen können. 

Sind diese Dinge noch gut, kannst du sie natürlich spenden oder an Freunde weitergeben. Gemäß dem Zero Waste Gedanken muss ja nicht immer alles gleich in den Müll. 

Außerdem solltest du dein Equipment bereithalten. Nützliche und notwendige Produkte und Utensilien zeigen wir dir im nächsten Kapitel.

Produkte und Utensilien für den Frühjahrsputz 

Kommen wir zu den Produkten und Utensilien, die für deinen Frühjahrsputz notwendig sind. Bei den Putzmitteln musst du es nicht übertreiben. Wir empfehlen eine übersichtliche Liste: 

Glasreiniger 

Universal-Reiniger 

Ggf. ein Hygiene-Reiniger 

Kalk-Reiniger für Armaturen und das Bad 

Waschmittel (für Bezüge, Gardinen und Co.) 

Hast du spezielle Böden oder Möbel kannst du diese Liste natürlich um Spezialeiniger ergänzen. Doch mit diesen fünfen kannst du im Grunde jede Oberfläche und jeden Raum reinigen. 

Hinzu kommt eine kleine Liste von Putzutensilien, die du sicherlich schon zu Hause hast: 

Schwämme 

Putzlappen 

Poliertuch 

Bodenwischer 

Eimer

Auch hier ist die Liste überschaubar, oder? Als dritte Kategorie möchten wir dir ein paar Produkte vorstellen, die dir sicherlich bei deinem Frühjahrsputz zugutekommen, auch wenn vielleicht nicht alle unbedingt notwendig sind: 

Tricks für einen erfolgreichen Putz durch’s ganze Haus 

Es ist aufgeräumt und alle Materialien liegen für den Frühjahrsputz bereit? Dann geht es jetzt daran, alle Räume Stück für Stück gründlich zu reinigen. Klingt nach einer Mammut-Aufgabe? Das muss es nicht sein. Mit unserer Checkliste, die du im übernächsten Kapitel findest, kannst du alles eins nach dem anderen abhaken. 

Grundsätzlich möchten wir dir aber ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die dir helfen, schnell Erfolge beim Frühjahrsputz zu sehen und effizient durch das Großreinemachen zu kommen: 

Beginne mit Aufgaben, die länger dauern. Möchtest du zum Beispiel Kissenbezüge, Gardinen und Co. waschen, mach dies zuerst, damit sie während der restlichen Arbeit trocknen können. Wenn du etwas einweichen möchtest, gilt das gleiche. 

Beim Putzen empfehlen wir dir, Räume von oben nach unten durchzugehen. Denn beim Wischen und Abstauben landen Fussel und Krümel immer wieder auf dem Boden. Daher sollte dieser zuletzt gesaugt und gewischt werden. 

Beachte Ecken und kleine Gegenstände. Lampen abwischen, die “Schublade für Alles” neu sortieren und auswischen oder auch mal das Sofa zum Staubsaugen und Wischen vorziehen sind Dinge, die wir gern mal übersehen. 

Gönne dir kleine Neuerungen: Es macht immer mehr Spaß zu putzen, wenn man dabei auch etwas Neues schafft. Den Raum etwas umstellen oder umdekorieren? Ein paar neue Kissen oder Bezüge? Sei kreativ und bringe Abwechslung rein. 

Sorge für einen schönen Duft: Ob beim Putzmittel oder anschließend mit kleinen Tipps und Tricks – ein guter Duft macht gute Laune. Stelle Duftkerzen auf, vermeide unangenehme Gerüchte in Mülleimern mit einem Tuch mit ätherischen Ölen, oder lege ein Stück Seife oder ein Lavendel-Säckchen in deinen Kleiderschrank. All das hilft für einen frühlingsfrischen Geruch in allen Räumen. 

Tipps, um die Familie in den Frühjahrsputz einzubinden

Ein Frühjahrsputz ist keine Ein-Mann-Aktion! Beziehe deine Familie mit ein. Lass die Kinder aufräumen und ausmisten. Verteile die Aufgaben und gib jedem eine kleine Checkliste mit Aufgaben, die er erledigen kann. So habt ihr eine gemeinsame Aktivität, die gleich viel mehr Spaß macht und ein Erfolgserlebnis birgt. Deine Kinder lernen, wie wichtig es ist, sauber zu machen und dass es gemeinsam schneller geht. 

Anschließend an die Putz-Aktion könnt ihr euch gemeinsam über ein sauberes Zuhause freuen und euch vielleicht mit einer Kleinigkeit belohnen? 

Checkliste für den Frühjahrsputz: Raum für Raum

Wir haben dich überzeugt und du möchtest bald deinen Frühjahrsputz starten? Dann kommt hier die ultimative Hilfe für dich: Wir haben dir eine Checkliste für jeden Raum vorbereitet. So vergisst du bei deiner Aktion nicht den Überblick und kannst nach und nach alles abhaken. Das ist unglaublich befriedigend und am Ende einer langen Checkliste steht immer eine Belohnung – zumindest bei uns. 
 

Checkliste Frühjahrsputz als Download

Fazit

Der Frühjahrsputz klingt nach einem großen Aufwand, auf den Niemand so richtig Lust hat? Wir sind uns sicher: Mit diesen Tipps geht es schneller und anschließend fühlst du dich so richtig wohl. Mit frisch geputzten Fenstern und gewaschenen Gardinen, sauberen Böden und aufgeräumten Schränken macht auch die alltägliche Hausarbeit wieder viel mehr Spaß. 

Übrigens: Wenn du insgesamt für ein noch besseres Klima in deinem Zuhause sorgen möchtest, empfehlen wir dir unsere Luftreiniger. Gerade für Allergiker sind diese kleinen Geräte eine echte Wende. Denn sie sorgen für ein optimales Klima, reinigen die Luft und sorgen für eine gute Luftfeuchtigkeit. 

Wir wünschen dir jetzt viel Motivation und Spaß für deinen Frühjahrsputz und hoffen, dass du mit unseren Tipps richtig Lust bekommen hast, loszulegen! 

Written by:

Svenja ist unsere Tüftlerin in der Küche. Vom Snack über schnelle Rezepte bis zu mehrgängigen Menüs wird bei ihr alles so lange getestet, bis es perfekt ist.