Die Vielseitigkeit deiner Multifunktions-Küchenmaschine

Bei einer Multifunktions-Küchenmaschine denken die meisten automatisch an süße Kuchen oder herzhafte Tartes. Dabei können die vielseitigen Küchenhelfer noch so viel mehr – vom einfachen Küchenrührgerät bis zur Küchenmaschine mit Kochfunktion, Schnitzelwerk und Reibe.

Wir schauen nicht nach den Grenzen, sondern fragen lieber: Ich habe eine Küchenmaschine, was kann man damit machen? Um dich der Antwort und dem Reichtum an Möglichkeiten näherzubringen, haben wir sechs wertvolle Tipps zusammengestellt, die die Multifunktionalität von Küchenmaschinen unterstreichen.

Wissen, was drin ist: Butter selber machen

So einfach und so gut! Selbstgemachte Butter schmeckt einfach himmlisch und ist im Knopfumdrehen selbst gemacht. Alles was du benötigst, ist viel frische, fetthaltige Sahne, nach persönlichem Geschmack etwas Salz oder frische Kräuter und natürlich deine Küchenmaschine mit Rührgerät. Schlage die Sahne so lange auf, bis sich die Butterflocken von der Buttermilch trennen. Ist die Küchenmaschine mit einer Waage ausgestattet, geht’s noch leichter.

Dinkelmehl

Kartoffeln in der Multifunktions-Küchenmaschine pürieren

Wie bei Geschenken: Wenn Fleiß und Handarbeit drinstecken, ist der Wert umso höher. Gleiches gilt bei Lebensmitteln. Kartoffelpüree aus der Packung? Nein, danke! Das mühsame Stampfen der Kartoffeln bereitet Dir Sorgen? Muss es nicht, denn hier hilft dir deine Küchenmaschine. Zum Zerkleinern und Pürieren gibst du die gekochten Kartoffeln einfach mit Butter, Milch oder Sahne und deinen Lieblingsgewürzen in die Schüssel der Multifunktions-Küchenmaschine, aktivierst die mittlere Stufe und – fertig!

Kamut

Kann deine Küchenmaschine Fleisch raspeln?

Raspeln, schnetzeln, schneiden – wie auch immer wir es nennen, Hauptsache die Hähnchenbrust passt in die Quesadillas oder ergänzt die schmackhafte Hühnersuppe auf traditionelle Weise. Wenn deine Multifunktions-Küchenmaschine schneiden kann, bist du das händische Zerkleinern mit dem Messer oder das mühselige Zerfasern mit einer Gabel endlich los. Stattdessen gibst du die frisch gekochten Hähnchenbrustfilets heiß in die Schüssel und verwendest den entsprechenden Aufsatz.​

Roggenmehl

Hübsch: Kosmetik und Pflegeprodukte anmischen

Beauty-Produkte in der Küchenmaschine mit einem Mixer „zubereiten“? So ähnlich. Denn warum sollten in der Multifunktions-Küchenmaschine nur Lebensmittel verarbeitet werden? Mit deinem smarten Helfer kreierst du auch eigene Cremes und stellst Peelings her – zum Beispiel einen erfrischenden und pflegenden Foot Scrub aus Kokosöl, Meersalz und Pfefferminz- oder Rosenöl für müde Füße. Klingt aufregend? Das ist nur der Anfang. Sei kreativ!

Buchweizenmehl

Hausgemachte Knete für strahlende Kinderaugen

Ja, mit einer Küchenmaschine für Brotteig zauberst du wunderbare Stullen für die Kids. Korrekt, mit einer Küchenmaschine zum Kochen erfreust du die ganze Familie mit abwechslungsreichen Abendessen. Natürlich hilft dir eine Küchenmaschine mit Gemüseschneider bei der gesunden Ernährung deiner Kinder. Aber Knete? Ernsthaft? Auch die lässt sich spielend leicht selbst herstellen. So hast du immer ein genaues Auge auf die Inhaltsstoffe und sparst außerdem Geld. Einfach Mehl, Salz, Zitronen- oder Weinsteinsäure, Wasser, Öl und Speisefarbe in der Multifunktions-Küchenmaschine wie einen Plätzchenteig verkneten und schon kann der Spaß losgehen.

Buchweizenmehl

Videobeweis: Wolfen, hexeln und erwärmen

Wie eine multifunktionale Klarstein-Küchenmaschine den Test in der Praxis besteht, zeigt unsere Lucia Rossa eindrucksvoll im Rezeptvideo für Falafelbällchen mit leckerem Joghurt-Minz-Dip.

Weitere Fragen?

Noch sind die Klarstein-Küchenmaschinen unserer Erfahrung nach nicht so weit, dass sie deine Fragen beantworten, aber das übernehmen wir sehr gern. Von der Reinigung bis zur Wartung: Alle wichtigen Themen rund um deine Multifunktions-Küchenmaschine haben wir im FAQ-Bereich zusammengefasst.

Zu den FAQ's

nach oben